Depo­nie Kalk­häu­sel

Mit diesem Pro­jekt hat sich die Bür­ger­En­er­gie­ge­nos­sen­schaft ZENO eG zum ersten Mal auf dem Feld der Frei­flä­chen-PV-Anla­gen betä­tigt. Die ZENO Natur GmbH hat dieses Pro­jekt geplant. Die Pla­nun­gen umfas­sen das gesamte Gelände der ehe­ma­li­gen Depo­nie. Die Fläche ist vom Land­rats­amt Neu­stadt a.d. Wald­naab dafür an die ZENO Natur GmbH ver­pach­tet. Ins­ge­samt können dort vier Frei­flä­chen-PV-Anla­gen mit jeweils 750 kWp errich­tet werden. Aller­dings nicht alle auf einmal, son­dern auf­grund der Vor­ga­ben des EEG immer nur im Abstand von zwei Jahren. Die erste 750-kWp-Anlage wurde 2018 gebaut und ist im Okto­ber 2018 in Betrieb gegan­gen. Vor­aus­ge­gan­gen waren inten­sive Über­le­gun­gen, umfang­rei­che Pla­nun­gen und ein­ge­hende wirt­schaft­li­che Berech­nun­gen.

Eine im Ergeb­nis gute bis sehr gute Ren­dite gab den Aus­schlag, dass die Bür­ger­En­er­gie­ge­nos­sen­schaft ZENO eG diese Anlage käuf­lich erwor­ben hat und seit Okto­ber 2018 selber betreibt. Den Mit­glie­dern der Bür­ger­En­er­gie­ge­nos­sen­schaft ZENO eG steht damit eine zweite eigene Anlage zur Ver­fü­gung, die mit ihrem Ertrag eine gute Ren­dite garan­tiert.

Daten

Gesamt­flä­che: 14.000 m²

Fläche der Module: 4452 m²

Leis­tung: 750 kWp

Jah­res­er­trag: ca. 810.000 kWh

Anzahl der Module: 2720